Mit einer Neuauflage des „100-Dächer-Programm“ bezuschusste die Gemeinde erneut den Kauf von 100 Photovoltaikanlagen mit je 1.000 €. Nun sind die Fördergelder zu 100 % abgerufen.

Die Zeit, auch hier vor Ort zur Energiewende beizutragen, drängt. In der Umweltausschusssitzung am 16. September stellte Fraktionsvorsitzender Ludger Reuber (SPD) im Namen der Fraktionen von UWG und BÜNDNIS ´90/Die GRÜNEN erneut einen gemeinsamen Antrag auf Förderung von Photovoltaikanlagen in der Gemeinde. Der Antrag wurde einstimmig angenommen und fand auch in der Ratssitzung am 22. September die Unterstützung aller vertretenen Parteien. Bis zur Ratssitzung am 17. November waren alle Mittel wieder zu 100 % ausgeschöpft. Das zeigt die große Nachfrage in Wenden.

Zum ersten Mal startete das 100-Dächer-Programm der Gemeinde Wenden am 1. April dieses Jahres. Nach noch nicht einmal zwei Monaten war der Fördertopf leer.

Wenn künftige Generationen noch eine Lebensgrundlage haben wollen, dann müssen wir uns diesen Fragen verstärkt zuwenden.

Auch in der Gemeinde Wenden hat die Trockenheit der letzten Sommer Spuren hinterlassen und der Klimawandel ist deutlich sichtbar geworden. Auch wir Bürger*innen sind gefordert und haben die Möglichkeit, ja sogar die Pflicht, unsere Anstrengungen im Klimaschutz zu intensivieren. Daher sehen auch alle drei Fraktionen in der Förderung einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels auf kommunaler Ebene.

Der erneute Antrag soll in der Gemeinde Wenden eine nötige Trendwende einleiten und Anreize zur Anschaffung von Photovoltaikanlagen schaffen.

Antrag als PDF-Datei