In der Ratssitzung am 14. Dezember beantragten wir, die Bewirtschaftungspauschale für Sportvereine auch im kommenden Jahr erneut um 20 % anzuheben. Die Sportvereine können die finanzielle Unterstützung aufgrund der gestiegenen Energiepreise gut in ihrer Vereinskasse gebrauchen.

Die Kosten für Gas, Öl und Strom steigen signifikant an, die Inflationsrate kennt gerade nur den Weg nach oben. Dies kann erhebliche Konsequenzen für die Vereinsfinanzen sowie den Vereinssport haben. Angesichts dieser Situation wollen wir mit unserem Antrag den hiesigen Sportvereinen mehr Geld zukommen lassen. Deshalb beantragte unser Fraktionsvorsitzender Ludger Reuber in seiner Haushaltsrede in der Ratssitzung am 14. Dezember eine 20 %ige Erhöhung der Bewirtschaftungspauschale gemäß den gemeindlichen Förderrichtlinien. Der Antrag wurde von allen Fraktionen mitgetragen. Im Verlauf der Diskussion wurde dafür eine Summe von 15.000 € in den Haushalt 2023 eingestellt. Über die endgültige Erhöhung des Zuschusses wurde in der ersten Sitzung des Jahres am 26. Januar im Sport- und Kulturausschuss erneut beraten.

Die Sportvereine dürfen sich nun über einen einmaligen Zuschuss von 100 % zu ihren Bewirtschaftungskosten freuen.

Durch die aktuelle Lage wird die Notwendigkeit, Maßnahmen für einen schonenderen Ressourceneinsatz zu identifizieren und diese umzusetzen, deutlich. Zu mittel- bis langfristig umsetzbaren und kostenintensiveren Maßnahmen gehören beispielsweise die Installation von Photovoltaik-Anlagen – die einige Vereine in Wenden mit Hilfe von Fördermitteln der Gemeinde bereits angeschafft haben – aber auch die energetische Sanierung der Gebäude, welche häufig nur durch Spenden oder externe Zuschüsse von Sportvereinen gestemmt werden können.

Im Rahmen der Krisenhilfe stellt das Land NRW den Sportvereinen Fördermittel von rund 55 Mio. Euro in Aussicht. Eine Beantragung ist bereits ab Ende Februar möglich.

Hier der Link zu weiterführenden Informationen