Das ist die SPD Wenden

Politik bedeutet für uns, dass das Leben für jeden und jede offen ist – unabhängig von der Herkunft, ohne Hürden, aber mit vielen Chancen für den eigenen Weg. Mit Engagement, guten Ideen und Teamgeist wirken wir daran mit, dass Wenden auch in Zukunft gewinnt!

Häufig bewegen uns die Fortschritte im Alltag und die kleinen, aber ganz konkreten Schritte. Wenn Sie der Meinung sind, dass in Ihrem persönlichen Umfeld in Wenden Handlungsbedarf besteht, nehmen Sie Kontakt zu uns auf! Wir freuen uns auf Ihre Beiträge, mit denen auch SIE etwas bewegen können!

Vieles ist möglich, wenn alle gemeinsam anpacken. Das lohnt sich!

Mitglieder des Vorstands

Arbeitsgmeinschaft solzialdemokratischer Frauen (ASF)

Die SPD steht für moderne Frauenpolitik und kämpft seit ihrer Gründung für die Rechte der Frauen. Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) wurde im Jahr 2011 aus der Taufe gehoben. Das Frauenwahlrecht, die Stärkung der Rechte von Müttern und die Chancengleichheit im Berufsleben waren und sind zentrale Forderungen sozialdemokratischer Politik. Wir wollen die Gleichstellung von Frauen in allen Lebensbereichen, im Arbeitsleben, in Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. Dafür setzen wir uns ein. Wir wollen Ansprechpartnerinnen für alle Frauen sein und verstehen uns als ein Netzwerk von Frauen für Frauen – innerhalb und außerhalb der SPD. Wir laden ein zu aktuellen politischen Diskussionen, formulieren gezielte Forderungen und werben dafür, dass Frauen bei uns mitmachen. Wir begleiten die Politik der SPD Wenden und arbeiten auch mit anderen Frauengruppen und -organisationen zusammen, z. B. den DGB-Frauen. Alle interessierten Frauen sind herzlich eingeladen, bei der ASF mitzumachen, mit und ohne Parteibuch.

Hildegund Hennrichs

ASF

Zum Schauinsland 2
57482 Wenden-Schönau
sh_hennrichs@web.de

Chronik

Bei der Gründung der Sozialdemokratischen Partei in der Gemeinde Wenden hatten es die Genossen nicht nur mit einem politischen Gegner zu tun, sondern sie mussten auch das schlechte Wetter, nämlich Glatteis, verkraften und daher den Gründungstermin um vierzehn Tage verschieben. Doch die Wendener Sozialdemokraten ließen sich nicht entmutigen und gründeten am 12. März 1958, beim zweiten Anlauf, den SPD Ortsverein Wenden. Der Versammlungsort war die Gastwirtschaft Arns, später Rommel und heutiger Sitz der Bäckerei Junge in Wenden.

Zum Vorsitzenden wurde Horst Herrendörfer aus Rothemühle gewählt; zu seinem Stellvertreter Emil Panten aus Gerlingen. Kassierer wurde Hermann Fanselow aus Ottfingen und als Schriftführer fungierte Bruno Rex aus Vahlberg. Zu weiteren Gründungsmitgliedern gehörten die Genossen Erich Kuhle aus Vahlberg und Herbert Lorenz aus Wenden.

Es gehörte viel Mut dazu, sich in der damaligen Zeit im Kreis Olpe zur SPD zu bekennen. Die Gründungsmitglieder wussten, dass sie keine persönlichen Vorteile erzielen, statt dessen aber alles verlieren konnten. Es war der unerschütterliche Glaube an eine gerechte Sache nach dem unnötigen Krieg, der diesen Männern die Kraft gab, gegen die Verelendung der Menschen und damit für eine soziale Demokratie zu kämpfen. Große Verdienste um die Partei hat sich der im Jahr 1920 in Danzig geborene Horst Herrendörfer erworben. Seit dem Jahr 1948 bis zu seinem Tod im Jahr 1986 war er unermüdlich kommunalpolitisch tätig. Sein Motto hieß: Bürgernähe zeigen. Um sich für die Belange der Bürger einzusetzen ist bekannt, dass er in seiner Wirkungszeit mehr als hundertmal mit seinem Fahrrad nach Arnsberg zum Regierungspräsidenten radelte. Für sein kommunalpolitisches Engagement wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen. Die Gemeinde Wenden überreichte ihm den Ehrenring.

Als so genannte ‚Flüchtlingspartei’ entwickelte sich der SPD-Ortsverein Wenden zunächst nur langsam. Als es hieß „Willy Brandt muss Kanzler bleiben“ gab es zu Beginn der 70-er Jahre einen neuen Motivationsschub für viele Menschen, mehr Demokratie zu wagen und sich in der SPD zu engagieren. In der nun 60-jährigen Geschichte des SPD-Ortsvereins Wenden gab es bis heute vier Vorsitzende: außer Horst Herrendörfer (1958 – 1986) zählen dazu Lutz Schabelon (1986 – 1995) und Jochen Sauermann (1995 – 2014). Seit 2014 ist mit Jutta Hecken-Defeld erstmals eine Frau Ortsvereinsvorsitzende.

Mitglied werden

Die SPD hat sich immer als offene Gemeinschaft verstanden, als Mitgliederpartei, in der „Mitmachen“ groß geschrieben wird. Sie wollen sich aktiv in unserer Gesellschaft und unserer Politik engagieren? Sie wollen helfen, die Zukunft der Gemeinde Wenden zu gestalten und mit uns gemeinsame Ziele verwirklichen? Dann sind Sie bei uns richtig.

Wir freuen uns auf Sie. Bringen Sie Ihre Vorstellungen ein und verleihen Sie unserer Politik neue Impulse. Für die Zukunft der Gemeinde Wenden.

Zum Beitrittsformular