Antrag in der Ratssitzung am 14. Dezember 2022

In der Ratssitzung vom 14. Dezember stellten wir den Antrag auf eine Bürgerbus-App.
Haushaltsrede unseres Fraktionsvorsitzenden Ludger Reuber: https://spd-wenden.de/haushaltsrede-unseres…/
„Die Verwaltung und der Bürgerbusverein modifizieren den Fahrplan und der Verein wird bei der Entwicklung einer Bürger-Bus-App unterstützt“.

Durch die gestiegenen Energiepreise erfuhr die Diskussion um den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in diesem Jahr eine neue Dynamik. Die Nachfolge für das 9-€-Ticket ist mit dem Deutschlandticket gefunden. Die Stadtbewohner:innen können das Ticket rege nutzen, da sie eine Infrastruktur mit Bus und Bahn haben. Die Bewohner:innen der ländlichen Regionen, wo ÖPNV nur rudimentär stattfindet, gucken sprichwörtlich in die Röhre. Somit stellt sich die Frage nach sinnvollen Alternativen. In Wenden haben wir mit dem ehrenamtlichen Bürgerbus eine gute Alternative.

In unserer Bürgersprechstunde am 3. Dezember haben wir uns daher mit zwei Vorstandsmitgliedern des Vereins über die aktuelle Situation und mögliche Perspektiven ausgetauscht. Resümee war, dass das Angebot des Bürgerbusses einer Überarbeitung bedarf, um wieder mehr Fahrgäste zu gewinnen. Dazu gehört insbesondere eine Digitalisierung des Angebots. Eine App bietet viele Vorteile. Der Fahrplan wird auf dem Smartphone optimiert angezeigt. Aktuelle Informationen können auf das Smartphone gepusht werden, z. B. kurzfristige Änderungen der Fahrzeiten.