Antrag in der Sitzung des Ausschusses Bildung und Soziales am 13. Dezember 2022. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren,

wir beantragen die Einrichtung eines digitalen Spielplatzguides, um die Orientierung und Mitgestaltung bezüglich der Spielplätze in der Gemeinde Wenden einfacher zu gestalten.

Nachdem viel Zeit und Mühe für ein Spielplatzkonzept und die Spielplatzbegehung aufgewendet wurde und wird, braucht es jetzt nach der Bestandsaufnahme, Priorisierung der Instandhaltung und Verbesserung der Attraktivität eine Möglichkeit der Teilhabe in Nutzung und Gestaltung seitens der Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Bereits jetzt existiert auf der Homepage der Gemeinde Wenden ein entsprechender Link, der aber leider ins Leere läuft.

Hier gilt es anzusetzen.

Die Idee ist, über Links auf der Homepage der Gemeinde, vielleicht auch der Kitas und Schulen, nähere Informationen zu den einzelnen Spielplätzen der Gemeinde Wenden zu veröffentlichen.

Hier geht es um Hinweise wie:

• Erreichbarkeit zu Fuß, per Rad oder Auto (Verlinkung zu google maps)
  • Größe der Anlage, evtl. Grillstation…
  • Besonderheiten des Spielplatzes (Thema, besondere Geräte,…)
  • Besondere Zielgruppen (U3-Geräte)

Ein Beispiel dieser Kategorisierungen ist bei der Stadt Unna zu finden.

Spielplätze – Kinder- und Jugendbüro Unna (kijub-unna.de)

Gleichzeitig soll eine Möglichkeit für Anregungen und Kritik, die an anderer Stelle ja bereits existiert, hier übersichtlich platziert werden.

So können in diesem Portal auch geplante bauliche Aktivitäten von Seiten der Gemeinde kommuniziert werden.

Im Sinne der Teilhabe, Mitgestaltung und transparenten Umsetzung wäre dies ein sinnvoller Schritt, die Spielplätze als schulferne Lernorte für die Gemeinde Wenden nach den geleisteten Vorarbeiten nachhaltig im Fokus für alle Akteurinnen und Akteure zu halten.