Von links: Jutta Hecken-Defeld, Ludger Reuber, Gabriele Hoffmann und Bürgermeister Bernd Clemens stellen die Aktion vor.

Der Einzelhandel und die Gastronomie leiden extrem unter dem langanhaltenden Lockdown. Es wäre bedauerlich, wenn in der Folge heimische Geschäfte und Restaurants schließen müssten. In seiner Sitzung im Februar beschloss der Gemeinderat auf Antrag der SPD-Fraktion daher eine Corona-Hilfe, um einen Anreiz zu geben, die Mitglieder der Werbegemeinschaft Wenden zu unterstützen. Dank der guten Zusammenarbeit von Gemeindeverwaltung, Werbegemeinschaft und den Geldinstituten kann die Hilfsmaßnahme jetzt schnell und kurzfristig umgesetzt werden.

Beim Erwerb eines Gutscheins der Werbegemeinschaft im Wert von 50 € bekommt jeder Käufer 10 € geschenkt. Dafür stellt die Gemeinde Wenden den ausgebenden Stellen bei Volksbank und Sparkasse insgesamt 5.000 € zur Verfügung. Der Erwerber bezahlt also 40 € und erhält dafür einen Gutschein im Wert von 50 €. Die Aktion dauert, so lange der Vorrat reicht oder aber längstens bis zum 31.12.2021. Der Erwerb durch eine Privatperson ist auf maximal drei Gutscheine à 50 € begrenzt. Die Einlösefrist beträgt drei Jahre, längstens bis zum 31.12.2024. Verkaufsstart ist am 1. März.

Gutscheine müssen mindestens drei Jahre lang gültig sein. Die Initiatoren befürworten allerdings eine Einlösung schon in der nächsten Zeit, damit die Unterstützung schnell spürbar wird. Gabriele Hoffmann, die Vorsitzende der Werbegemeinschaft, freut sich sehr über die vom Gemeinderat beschlossene Zuwendung. „Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, mit Gutscheinen Gutes zu tun, und teilen Sie diese Information auch möglichst breit. Kaufen Sie jetzt Gutscheine und helfen Sie Ihren Lieblingsgeschäften und Restaurants damit durch die Krise. Das Geld hilft dabei, Mieten, Personal und andere Rechnungen zu bezahlen, denn viele Kosten laufen weiter, obwohl der reguläre Betrieb derzeit bei den meisten nicht oder nur eingeschränkt möglich ist. Sobald die Unternehmen wieder regulär öffnen dürfen, können Sie Ihre erworbenen Gutscheine einlösen. Lassen Sie uns die heimischen Händler und Restaurantbetreiber in dieser schwierigen Zeit gemeinsam stärken! Wichtig ist, dass die Gutscheine nur bei Mitgliedern der Werbegemeinschaft eingelöst werden können“.