Geht doch! Wir freuen uns über das Ergebnis, das den Ortsvorsteher*innen und ihren örtlichen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz zugutekommt. Schließlich leisten sie alles ehrenamtlich und bringen dafür einen Teil ihrer Freizeit ein.

In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschuss am 15.03.2021 stellten wir den Antrag auf ein einmaliges Maschinenbudget für Ortsvorsteher, der in der Form jedoch abgelehnt wurde. Dafür wurde jedoch die Aufwandsentschädigung für die Grünflächenpflege von 10 € auf 10,50 € pro Stunde angehoben.

In den jährlichen Dienstbesprechungen mit den Ortsvorstehern wurde ein Meinungsbild eingeholt. Es bestand Einigkeit darüber, dass eine Anhebung der Pflegepauschalen erfolgen muss, um den steigenden Kosten für die Grünflächenpflege zu begegnen und weitere Anreize für Bürgerinnen und Bürger zu schaffen, sich hierbei einzubringen.

Das Resultat ist nun Folgendes: In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschuss vom 13.06.2022 wurde beschlossen, die Aufwandsentschädigung für die Grünflächenpflege rückwirkend ab Jahresbeginn 2022 von 10 € auf 12 € pro Stunde anzuheben. Das Maschinengeld für den Einsatz von Rasenmähern, Freischneidern, Heckenscheren usw. wird entsprechend von 3 € auf 4 € pro Stunde angehoben.