Niklas
Persönliche Vorstellung: Sibille Niklas, 1952 in Wenden geboren und seither wohnhaft in Wenden. Ich arbeite als selbstständige Friseurin.

Seit 2009 bin ich kommunalpolitisch aktiv und gehöre im Gemeinderat zur SPD-Fraktion. Ich bin sehr naturverbunden und wandere gerne mit dem SGV. Seit einigen Jahren bin ich die erste Vorsitzende der Abteilung Wenden. Ehrenamtlich engagiere ich mich bei der AWO, dem VdK-Ortsverein Wenden und im Örtlichen Unterstützerkreis der Gemeinde Wenden (ÖUK).

Am 01.04.2021 wurde ich vom Kreistag zur Ombudsfrau des Kreises Olpe bestellt. Als Ombudsfrau gehört es zu meinen Aufgaben, in Konfliktfällen von Menschen mit einer Behinderung oder psychischen Erkrankungen und deren Angehörigen zu vermitteln. Die Betroffenen benötigen oft Hilfe im Umgang mit Behörden, Einrichtungen, Kostenträgern oder Institutionen, so sie sich in ihren Rechten beeinträchtigt fühlen.

Blickpnkt-Fragebogen!

Was motiviert Sie?

Für mich ist es wichtig, wenn meine politischen Interessen und Arbeit wahrgenommen werden und in einem vernünftigen Dialog mit mir diskutiert wird. Es spornt mich an, das Leben in der Gemeinde mit zu gestalten und dass Menschen mit einer Behinderung dabei gleichgestellt werden.

Welches politische Projekt sollte zügig umgesetzt werden?

Das wichtigste, was wir im Moment umsetzen müssen, ist die Pandemie zu bewältigen und zu unserem normalen Leben zurück zu kommen. Wichtig sind mir auch unsere Kinder in den Kitas und Schulen, so auch die Sicherung unserer Grundschulen. Inklusion darf kein Sparprogramm sein. Zeitnah müssen unsere Schulen saniert werden. Besonders denke ich in erster Linie an den Neubau des Schwimmbades an der Gesamtschule, um auch künftig das Sportabitur dort zu erwerben. Selbst die Nutzung für die Vereine, Reha- und Sportgruppen sowie Bürgerinnen und Bürger wird sich positiv auf das Gesamtbild der Gemeinde auswirken. 

Als Kind wollte ich immer sein wie …?

Mich haben die Filme von Karl May, besonders die mit Winnetou, immer begeistert. Da wäre ich gerne Winnetous Schwester Nscho-Tschi gewesen.

Was missfällt Ihnen besonders?

Unqualifizierte Äußerungen in den Medien und sozialen Netzwerken, die einfach nur Menschen verwirren und beeinflussen und Menschen, die bewusst Lügen verbreiten.

Ihr Lieblingslied oder Song?

Seit meiner Jugend bin ich Beatles-Fan. Ich mag aber auch gerne die Songs von Abba und Peter Maffay.

Hier können Sie drei Fernsehsendungen loben …

Die Tatorte aus Köln und Münster, die Talkshows von Maybrit Illner und Markus Lanz.

Meine Lieblingsschauspieler/in

Iris Berben, Erol Sander

Wem würden Sie mit welcher Begründung einen Orden verleihen?

Ich glaube, im Moment haben alle Menschen einen Orden verdient, die an der Bekämpfung der Pandemie mitwirken.

Aber auch meinem Vater, der nach dem Krieg und der Vertreibung aus Schlesien hier in Wenden für die Familie ein neues Leben aufgebaut hat, der sich immer ehrenamtlich engagierte und seine eigenen Belange zurückstellte und ein fairer Politiker war. Er hat mein Leben geprägt.

Meine Lieblingsfiguren aus Geschichte und Politik?

Mein Lieblingspolitiker ist Willy Brandt. Wegen ihm bin ich damals in die SPD eingetreten.

Urlaub mache ich gerne in …?

Ich liebe die Kanaren, ganz besonders die Insel Lanzarote mit der kraterartigen Landschaft. Aber auch die Insel Norderney gefällt mir gut.

Was schmeckt Ihnen besonders gut?

Die Reibekuchen von Lago da Pedra auf der Wendener Kirmes. Da freue ich mich jedes Jahr drauf. Hoffentlich bald wieder!

Was können Sie selbst besonders gut kochen?

Meinen Gästen und meiner Familie schmeckt mein schlesischer Krautsalat besonders gut. Den mache ich nach einem Rezept meiner Mutter.

Mit wem würden Sie einen Monat lang tauschen?

Mit niemandem.

Schenken Sie uns eine Lebensweisheit?

Altes bewahren, Neues wagen.

Für die Zukunft habe ich mir vorgenommen?

Solange meine Gesundheit es zulässt, möchte ich mich in meinen Ehrenämtern weiter engagieren, Wanderungen mit dem SGV durchführen und meine Freundschaften weiter gut pflegen. Aber besonders möchte ich mehr Zeit mit meinen vier Enkelkindern verbringen.

 

 

Loading