Internationaler Frauentag 2021

Ein Jahr nach Beginn der Pandemie und zum Internationalen Frauentag ist es an der Zeit den Frauen „Danke“ zu sagen.

D A N K E

• dass Du den Laden in jeder Hinsicht am Laufen hältst!
  • für die unermüdliche Betreuung der Kinder!
  • für die Pflege von Menschen, die Hilfe benötigen!
  • dass Du immer da bist!
  • dass Du immer an alles denkst!

Wir wünschen allen FRAUEN
einen schönen Internationalen Frauentag am 8. März!

Eure   AsF Wenden

Wir schauen auf ein Jahr Corona-Pandemie zurück. Dieses Jahr hat uns allen viel abverlangt, aber vor allem auch den Frauen. Sie haben in systemrelevanten, oft schlecht bezahlten Berufen im Krankenhaus, auf der Intensivstation, im Pflegeheim und an der Supermarktkasse während der Krise unsere Grundversorgung sichergestellt. Gleichzeitig waren sie es – die noch mehr als sonst – unbezahlte Sorgearbeit zu Hause geleistet haben. Schieflagen in der Geschlechtergerechtigkeit wurden besonders deutlich. Frauen sind mit Einkommenseinbußen konfrontiert, durch Freistellung, Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit. Auf den Schultern der Frauen lasten hohe Gesundheitsrisiken, wachsender finanzieller Druck, zusätzlicher Betreuungsaufwand und vermehrte Arbeit im Haushalt.

Es ist an der Zeit den Frauen für ihren Einsatz für das Allgemeinwohl und die Grundpfeiler unserer Gesellschaft zu danken! Dank reicht jedoch genauso wenig wie der Applaus. Vielmehr muss diese Anerkennung in eine Vision und in konkrete Politik für eine geschlechtergerechtere Gesellschaft münden, in denen Systemrelevanz die Anerkennung, Zeit und Entlohnung bekommt, die ihr gebührt.