Der Sport- und Kulturausschuss besuchte am Samstag, 28. August die Sportstätten in der Gemeinde Wenden.

Um 8.30 Uhr trafen sich die Ausschussmitglieder unterhalb des Rathauses, um zu den Sportstätten zu fahren. Teilnehmende der SPD–Fraktion waren die Ratsmitglieder Sibille Niklas und Thorsten Hess sowie der sachkundige Bürger Thomas Wirtz. Von der Verwaltung der Gemeinde Wenden wurde die Gruppe durch Nina Stahl und Dorit Schaal begleitet.

Begutachtet wurden die Sportplätze Altenhof, Hünsborn, Ottfingen, Rothemühle, Hillmicke, Gerlingen, Elben, Schönau und die Sportanlage am Schulzentrum in Wenden. Außerdem wurden die Tennisplätze in Wenden, Hünsborn und Dörnscheid besichtigt.

Überwiegend guter Zustand der Sportstätten

An den meisten Sportstätten waren die Vereinsvorsitzenden vor Ort, um Fragen der Ausschussmitglieder zu beantworten. Alle Sportplätze sind mit Kunstrasen ausgestattet und in einem guten Zustand. Teilweise wurden die Flutlichtanlagen mit klimafreundlichen LED‑Leuchten ausgestattet. An den Sportstätten in Elben und Ottfingen konnten noch Baumaßnahmen an den Clubhäusern festgestellt werden. Vor Ort waren die ehrenamtlichen Helfer der Vereine im Einsatz.

Handlungsbedarf am Sportplatz des Schulzentrums

Als letzte Besichtigung stand der Sportplatz in Wenden am Schulzentrum auf dem Plan. Dort wurden die Ausschussmitglieder schon vom Vorstand des FC Sportfreunde Möllmicke erwartet. Leider konnte der Ausschuss einen schlechten Zustand des 13 Jahre alten Kunstrasenplatzes feststellen. Der Vorsitzende berichtete über eine hohe Verletzungsgefahr für die Spieler. Der Platz sei bei starker Sonneneinstrahlung hart wie Beton. Die übliche Förderung der Gemeinde Wenden erfolgt nach 15 Jahren. Aber alle Anwesenden waren sich einig, dass dort vorzeitig Abhilfe geschaffen werden muss und das Thema zeitnah bei einer der nächsten Ausschusssitzungen behandelt werden sollte.

Lobenswertes ehrenamtliches Engagement

Bei der Besichtigungstour wurde noch einmal mehr deutlich, dass die Basis des Sports das Ehrenamt ist. Der überwiegend gute Zustand der Sportstätten ist dem Einsatz und der Pflege der Ehrenamtlichen zu verdanken. Diese Hilfe und die Arbeit der freiwillig Engagierten ist gerade für die Sportvereine unersetzlich. Die Fördermittel der Gemeinde sind in den Sportstätten gut angelegt und stellen eine Unterstützung der örtlichen Infrastruktur dar.