Die Zeit, auch hier vor Ort zur Energiewende beizutragen, drängt. Wenn künftige Generationen noch eine Lebensgrundlage haben wollen, dann müssen wir uns diesen Fragen verstärkt zuwenden. Mit einem gemeinsamen Antrag wollen SPD, GRÜNE und UWG die Anschaffung von neuen Photovoltaikanlagen fördern.

Mit einem „100-Dächer-Programm“ soll die Gemeinde den Kauf von 100 Photovoltaikanlagen mit je 1.000 € bezuschussen.

Auch in der Gemeinde Wenden hat die Trockenheit der letzten Sommer Spuren hinterlassen und der Klimawandel ist deutlich sichtbar geworden. Auch wir Bürger*innen sind gefordert und haben die Möglichkeit, ja sogar die Pflicht, unsere Anstrengungen im Klimaschutz zu intensivieren. Daher sehen auch alle drei Fraktionen in der Förderung einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels auf kommunaler Ebene.

Mit folgendem Antrag wollen die drei Fraktionen im Rat der Gemeinde Wenden in der Gemeinde eine nötige Trendwende einleiten und Anreize zur Anschaffung von Photovoltaikanlagen schaffen.

Antrag als PDF-Datei