Vertreter der SPD Wenden besuchen die Inklusionsmannschaft des FSV Gerlingen

Auf dem Foto sind die Betreuerin Anna Klopries, Carina Sandt und der Trainer Michael Bange zusehen sowie von der SPD Wenden Sibille Niklas, Ludger Reuber, Catrin Stockhecke-Meister und Jörg Beßmann.

Vertreter der SPD Wenden besuchten das Training der Inklusionsmann­schaft des FSV-Gerlingen. Die Inklusionsmannschaft wurde im Juni 2022 gegründet. Betreut wird sie von Anna Klopries, Carina Sandt und als Trainer steht Michael Bange auf dem Platz. Das Projekt ist ein voller Erfolg, denn wöchentlich nehmen in Summe ca. 30 Kinder, Jugendliche und Erwachsene am Training teil. Das sind aber nicht nur Kinder und Jugendliche und Erwachsene mit Behinderungen, sondern auch Kinder aus anderen Jugendabteilungen ohne Behinderung. Erfreut zeigte sich Anna Klopries, dass es nicht nur Wendsche Kinder sind, sondern auch Kinder aus den Nach­barstädten wie Attendorn, Netphen und Waldbröl. „Das zeigt welche Strahl­kraft das Projekt hat“, so Jörg Beßmann, sachkundiger Einwohner der SPD im Sport- und Kulturausschuss.

Im Mittelpunkt der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen steht nicht immer das Gewinnen, sondern eher das soziale Miteinander und der Fair-Play-Gedanke. Dieser Aspekt ist den Verantwortlichen des FSV Gerlingen sehr wichtig. „Wichtig ist uns aber auch, die Kinder weg vom PC und den sozialen Medien zu holen“, so Anna Klopries.

Den Spielern und Spielerinnen war anzumerken, dass sie unter Fluchtlicht mit Herz und Engagement bei der Sache waren. Am Spielfeldrand standen auch einige Eltern, die ihre Kinder beim Training beobachteten und anfeuerten. Catrin Stockhecke-Meister zeigte sich von der Atmosphäre begeistert: „Das ist ja fast schon Stadionatmosphäre, wie beim BvB in Dortmund!“

Zwar versucht Michael Bange bei den Spielern und Spielerinnen ein Spielverständnis zu entwickeln, er räumt aber ein, dass ein wenig Geduld und Fingerspitzengefühl gefragt sind. Er hat einen Trainer- und Erste-Hilfe-Schein für den Fall, dass während des Trainings etwas passiert.

Unter Flutlicht erzählten die Kinder dann noch von ihren Fußball-Idolen. Carina Sandt findet z. B. Alexandra Popp vom VFL Wolfsburg ganz toll. Für sie wäre es ein tolles Erlebnis sie einmal persönlich zu treffen.

Die Zeit verging wie im Fluge. Zwei von Sibille Niklas und Ludger Reuber (SPD Wenden) überreichte Bälle wurden von den Nachwuchskickern zum Abschluss freudig entgegengenommen. „Wer gemeinsam Sport treibt, lernt sich gegenseitig kennen. Unterschiede treten in den Hintergrund, Berührungsängste werden abgebaut und neue Freundschaften können entstehen“, so Ludger Reuber. Die Vertreter der SPD waren sich einig, dass die Inklusionsmannschaft ein Leuchtturmprojekt in der Gemeinde Wenden ist, bei dem die ehrenamtlichen Betreuer vorbildlich vorangehen und den Spielern und Spielerinnen wichtige Werte wie Zusammenhalt, Respekt und Fairplay vermitteln.