Wie geht es weiter auf dem ehemaligen Sälzer-Gelände in Brün?

Fraktionsvorsitzender Ludger Reuber aus Brün

In Brün findet vom 07.06.2024 bis zum 09.06.2024 das 75-jährige Jubiläumsschützenfest statt. Die Vorfreude im ganzen Ort steigt! Es versteht sich von selbst, dass das Dorf vorab auf Hochglanz gebracht wird. Anfang Mai fand bereits eine Dorfreinigung statt. Den Initiatoren und den fleißigen Helfern sei an dieser Stelle herzlich gedankt!

Brün hat für seine Schützenfest-Besucher noch eine besondere Überraschung zu bieten. Mitten im Dorf kann eine 1,4 ha große, hügelige Fläche bestaunt werden. Dabei handelt es sich aber nicht um eine grüne Oase die zum Verweilen einlädt, sondern um die brachliegende Fläche eines Bauinvestors. Dieser versprach vor drei Jahren, dass dort zügig achtzehn Bauplätze entstehen. Bei einer Begehung der Fläche am 21.09.2021 gab er sich bürgernah. Bei Problemen oder Anfragen stehe er den Brünern immer zur Verfügung. Das ist alles Schnee von gestern. Es tut sich auf dieser Fläche schon lange nichts mehr. Nur das Unkraut und die Büsche wachsen.

Seit zwei Jahren weist der SPD-Fraktionsvorsitzende in seinen Haushaltsreden auf diesen Umstand hin. Und wie lautet die Antwort des Bürgermeisters? „Herr Reuber das ist eine Privatfläche, darauf haben wir keinen Einfluss.“ Lediglich Herr Hohmann, Fachbereichsleiter Bauen, telefoniert hin und wieder mit dem Investor, um sich über den Sachstand zu informieren. Leider verlässt Herr Hohmann Ende Juni die Gemeinde Wenden. Wer kümmert sich dann von Seiten der Verwaltung um das ehemalige Sälzer-Gelände?

Brün steht im Oberen Biggetal mit seinem Problem nicht alleine da. In der Bürgerversammlung in Rothemühle am 07.05.2024 wurde Kritik am Voranschreiten des Zukunftsquartiers am Balcke-Dürr Gelände laut. Und siehe da, der Bürgermeister versprach sich dafür einzusetzen, dass der zuständige Investor öffentlich Stellung bezieht, bzw. dass er den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort steht. Ebenso eine Forderung für den Investor in Brün richtete die SPD bereits vor zwei Jahren an den Bürgermeister. Sie wurde nie umgesetzt. Eine neue Gelegenheit dafür bietet die Bürgerversammlung am 18.06.2024 in Brün. Man darf gespannt sein, ob der Investor zur Bürgerversammlung eingeladen wird.

Irgendwann wird es in Brün und Rothemühle hoffentlich weitergehen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt! Eines ist trotz allem Ärger sicher: der Besuch des Schützenfestes in Brün lohnt sich allemal! Brün freut sich auf seine Gäste und auf ein rauschendes Jubiläumfest. Glück auf und Horrido!