Antrag in der Ratssitzung am 7. September 2022

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren,

wir beantragen die kostenlose Bereitstellung von Damenhygieneartikeln an der Gesamtschule und in öffentlichen Toiletten durch die Installation entsprechender Automaten.

Die Bereitstellung von Hygieneartikeln für Frauen soll an öffentlichen Toiletten genauso selbstverständlich sein, wie das Vorhandensein von Toilettenpapier. Dabei muss die Konstruktion eines Automaten für diese Produkte ihrer Zielsetzung der Notfalllösung entsprechen und darf nicht ermöglichen, dass sich Personen ungebremst mit Hygieneartikeln eindecken.

Das Ziel muss sein, dass Frauen bei Bedarf eine schnelle und diskrete Möglichkeit vorfinden, sich hygienisch zu versorgen. Es ist nur menschlich, dass es vorkommt, nicht zu jeder Zeit optimal mit den entsprechenden Artikeln ausgerüstet zu sein.

Da liegt die Schultasche im Klassenzimmer und man befindet sich derzeit im Sportunterricht, das Versorgungstäschchen wird zu Hause vergessen, man wird kalt erwischt oder ist wirtschaftlich nicht in der Lage, sich entsprechend auszustatten.

Das Thema existiert schon immer, hatte früher noch eine höhere Schambarriere als heute und jede Frau hat ihre Strategie gefunden, damit umzugehen. Im öffentlichen Raum hilft oft die gute Freundin aus, in der Gesamtschule Wenden gibt es eine „Notfallstelle“.

Pilotprojekte zum Thema sind auf Landesebene bereits beendet oder noch im Fluss, so dass erste Erfahrungen gemacht wurden.

Das Leitungsteam der Gesamtschule freut sich über die Perspektive und schlägt gleichzeitig die Information zu diesem Angebot im Rahmen des Unterrichts und die Wartung des Abgabeautomaten vor, um die Idee zu unterstützen.

Der Antrag wurde in der Ratssitzung am 07.09.2022 angenommen.

 

 

Loading